data-bee Logo

Datenmanagement - Punkt für Punkt

data-bee ist Ihre Lösung für eine zentralisierte Erfassung, Verwaltung und Auswertung von Personal-, Inventar- und Objektstammdaten.

Mit Hilfe von data-bee dokumentieren Sie unkompliziert und lückenlos obligatorische Prüfungen respektive Instandsetzungen Ihrer Inventare und bilden Arbeitsabläufe ganzheitlich ab.

Das integrierte Berichtwesen bietet umfangreiche Auswertungen mittels derer Sie Ihre Prozessabläufe optimieren.

data-bee ist auf die speziellen Anforderungen von Feuerwehren, Werkfeuerwehren und Rettungsdiensten zugeschnitten und für den mobilen Einsatz optimiert.Dabei bleibt data-bee flexibel einsetzbar und kann universell an die Bedürfnisse Ihrer Branche und Ihres Unternehmens angepasst werden.

Ihr Mehrwert durch data-bee

Mit zunehmendem Wachstum stehen Unternehmen und Organisationen vor der Herausforderung, Daten von Inventaren, Objekten und Personal einheitlich zu erfassen und untereinander zu verknüpfen.

data-bee bietet dabei nicht nur administrative Unterstützung, sondern vereinfacht und beschleunigt Inventarisierungsprozesse, Objektverwaltung, Berichtswesen und Personalmanagement. Alle relevanten Daten zu Geräten, Fahrzeugen, Standorten, Inventar und Personal werden in wenigen Arbeitsschritten erfasst und verwaltet. Für die Objekt- und Gebäudeverwaltung bietet data-bee durch beliebig erweiterbare Stammdaten eine signifi kante Erleichterung. 

Neben Prozessoptimierung und Einsparpotenzialen dient data-bee als zentrale Datendrehscheibe, über die die angeschlossenen Systeme vernetzt werden. 

data-bee wird kontinuierlich in enger Zusammenarbeit mit Feuerwehren, Werkfeuerwehren und Rettungsdiensten auf Basis der individuellen Anforderungen dieser Branche weiterentwickelt – eine maßgeschneiderte Software für den jeweiligen Arbeitsbereich.

Einsatzgebiete

  • Inventarisierung
  • Geräteprüfungen
  • Berichtswesen und Dokumentation
  • Standortunabhängige Datenerfassung
  • Personalmanagement und -ausstattung
  • Gebäudeverwaltung
  • Dienstplangestaltung
  • Lehrgangsverwaltung

Die App

Ihre Inventare sind selten in der Nähe eines stationären Computers. Mit der data-bee App (verfügbar für iOS und Android) können Sie alle relevanten Funktionen der Kernsoftware auch mobil nutzen.

  • Lokale Datenhaltung auch ohne Internetverbindung
  • Inventarisierung, Prüfung und Erfassung von Standortveränderung
    direkt vor Ort
  • Zentrale Berechtigungssteuerung über die Hauptanwendung
  • Abgleich von Beständen

Übersicht Hauptmodule

Inventar

Die Pfl ege Ihrer Inventare und die Zuordnung zu Personal oder Standorten wird dank Barcode- und RFID-Unterstützung eine Leichtigkeit. Das Eingeben von mehrstelligen Zahlen und Buchstabencodes entfällt dank durchlässiger Prozesse, die den Einsatz von Handscannern durchgehend ermöglichen.

  • Unterstützung der Inventarisierung durch Datenschnellerfassung  Schnelle Inventarzuordnung zu Abteilungen, Personen, Kostenstellen und Standorten
  • Frei erstellbare Standortdefi nitionen ermöglichen die Abbildung der realen Standortumgebung
  • Verschachtelbare Warengruppen ermöglichen eine feingliedrige, hierarchische Gerätegruppierung
  • Verwalten Sie Lagerartikel mit Soll-, Warn- und Mindestmengen

Prüfungen

Erstellen Sie Prüfungen, inklusive der durchzuführenden Schritte, für Ihr Inventar. Dank frei definierbarer Prüf- und Warnintervalle verpassen Sie keinen gesetzlich vorgeschriebenen Prüfzyklus. Erzeugen Sie nach einer Prüfung mit wenigen Klicks valide Prüfberichte.

Brandschutz

Der vorbeugende Brandschutz ist ein elementarer Bestandteil der Objektsicherheit. Mit dem Modul Brandschutz sind Sie dort gut aufgestellt und dank der data-bee App auch mobil immer auf dem aktuellen Stand.

Berichte

Das Modul Berichte bietet Ihnen die Möglichkeit, alle Daten, die Sie mit Hilfe von data-bee verwalten, übersichtlich darzustellen. Wählen Sie selbst, welche Daten dargestellt werden: ob künftige Geburtstage oder anstehende Prüfungen von Fahrzeugen einer bestimmen Abteilung – die Möglichkeiten sind vielfältig.

Arbeitsberichte

Das Modul Arbeitsberichte unterstützt Sie bei der Durchführung und Dokumentation von Eigen- und Fremdinstandsetzungen. data-bee erfasst dabei automatisch Buchungen von Ersatzteilen sowie die Material- und Personalkosten.

Personal

Das Modul Personal bietet einen der umfassendsten Funktionsumfänge im gesamten data-bee Kontext. Hier erfassen Sie alle relevanten Personaldaten und verwalten ihr Personal in verschachtelbaren Personalgruppen.

  • Erfassung und Pfl ege aller Personalstammdaten
  • Beliebig erweiterbare Stammdatensätze
  • Bildung beliebiger Personalgruppen
  • Management von Lehrgängen und Qualifi kationen
  • Möglichkeit der Ablage beliebig vieler Dokumente pro
    Personaldatensatz

Kleiderkammer

Der Nachweis ausgegebener Kleidung und die Dokumentation, z. B. von aktuellem Bestand und Reinigung, sind essentiell. Durch die unterstütze Barcode- und RFID-Technologie bietet data-bee hierfür die optimale Voraussetzung.

Dienstbuch

Das Dienstbuch bietet die Option, Einsätze aus angeschlossenen Einsatzleitsystemen mit abrechnungsrelevanten Daten zu erweitern. Anschließend können diese sicher gespeichert und an ein angeschlossenes Abrechnungssystem weitergegeben werden.

Wache

Mit dem Modul Wache bietet data-bee eine schlanke und übersichtliche Lösung zur effi zienten Einsatzplanung. Dabei ist eine tagesgenaue Planung der verfügbaren Einsatzkräfte auf die verschiedensten Arbeitsbereiche und Fahrzeuge möglich.

Lehrgangsverwaltung

Die Lehrgangsverwaltung bietet Ihnen die Möglichkeit, Lehrgänge zu planen und durchzuführen. data-bee beinhaltet umfangreiche Funktionalitäten, von der exakten Terminplanung bis hin zur Erstellung von Teilnahmebestätigungen.

Nach oben scrollen